… und Partner

SVen-Dinklage

Sven Dinklage

Sven Dinklage ist Brasilien-Experte und ein erfahrener interkultureller- und Management Trainer, Coach, Facilitator und HR Consultant, der seit 15 Jahren als Deutscher in Brasilien lebt und arbeitet.

Dorthin führte ihn zunächst ein Projekt nach Abschluss des Masterstudiums in internationalem Management an der ESCP Europe in Paris, Oxford und Madrid. Er arbeitete dann 10 Jahre als Manager im brasilianischen Automobilsektor, in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Strategische Planung und internationale Projekte. Nach einer 18monatigen Ausbildung als Executive Coach am Instituto EcoSocial in Sao Paulo und zahlreichen Fortbildungen in interkultureller Kommunikation startete er 2005 in die selbstständige Trainings- und Beratungstätigkeit.

Svens Arbeitsschwerpunkte sind die Begleitung von brasilianischen und internationalen Führungskräften und multikulturellen Teams im brasilianischen Umfeld als Trainer und Coach sowie die Begleitung von HR Projekten und Assessments. Er ist zertifiziert für zahlreiche Trainings- und Coaching Tools, unter anderem auch als Trust Practice Leader für Brasilien.
Seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Portugiesisch/Brasilianisch und Englisch mit sehr guten Kenntnissen in Französisch und Spanisch.


Augustin-KramannAugustin Kramann

Augustin Kramann ist Kommunikations- und Verhaltenstrainer und -Coach mit Leib und Seele.

Als Quereinsteiger mit ursprünglichem Studium und Berufseinstieg als Apotheker und Lehrer und anschliessender Schauspielausbildung in Paris, Los Angeles und an der Schauspielakademie in Moskau kam Augustin Kramann erst später in den Trainingsbereich. Dort konnte er seine pädagogische Erfahrung in idealer Weise mit Elementen aus dem Schauspiel verbinden. Seit 2004 im Trainingsgeschäft hat Augustin in 2011 Coaching Kramann gegründet.

Das Ziel seiner Interventionen ist es, Kommunikationsstrukturen insgesamt zu verbessern und Führungskräfte und Teams bei Reflektion und Veränderungen in Kommunikation und Handeln zu unterstützen. Seine Interventionen bieten einen geschützten Raum zum Experimentieren, sind praktisch, erlebnis- und ergebnisorientiert und zeichnen sich durch hohes persönliches Engagement und klare Kante aus. Feedback und Transfer für die Umsetzung im Alltag sind ihm ganz wichtig. Der souveräne Einsatz von Rollenspiel, Spiegelung, parallelen Erlebnisflächen, die Arbeit mit Körper und Stimme, und die fantasievolle Nutzung von Kamera und Filmschnitt sind charakteristisch für seine Arbeit. Augustin arbeitet auf Deutsch und Englisch.

Bruno-Leblanc

Prof. Dr. Bruno Leblanc

Bruno Leblanc unterstützt CIM Consulting als interner Berater zu Strategieentwicklung und  Kooperationsmanagement.

Nach einem Studium des Rechts und der Politikwissenschaften am Pariser „Institut d’Études Politiques“ promovierte Bruno Leblanc in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Oxford. Er war lange Zeit als Professor und Fakultätsdekan an der französischen Hochschule HEC tätig. Danach gestaltete er 13 Jahre lang als Europadirektor die EAP Europäische Wirtschaftshochschule (heute ESCP Europe), den damals innovativsten Studiengang für Internationale Betriebswirtschaft mit Standorten in Frankreich, Grossbritannien, Deutschland, Spanien und Italien und startete ein ambitioniertes Kooperationsprogramm mit asiatischen Unternehmen. Danach wandte er sich wieder der Lehre, Forschung und Beratung zu.

Bruno hat sich intensiv mit der Bedeutung und Umsetzung der Internationalisierung und Europäisierung der Hochschule mit gleichberechtigten, kooperativen internationalen Strukturen auseinandergesetzt. Seit dieser Zeit stehen die Themen „internationale Zusammenarbeit“ und „internationale Strategieentwicklung“ im Mittelpunkt seines Interesses. Er lebte und arbeitete in Frankreich, England, den USA und heute in Berlin. Bruno spricht fliessend Französisch, Englisch, Deutsch und Polnisch.

Isabelle-MonnotIsabelle Monnot

Isabelle Monnot ist Coach, Seminarleiterin und Beraterin für Führungskräfte mit Schwerpunkt Praxisberatung zu den Themen Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement und Organisationsgestaltung.

Isabelle Monnot ist Diplompädagogin und hat sich während ihres Studiums in Theorie und Praxis mit Organisationslernen, der Dynamik von Teams und systemischer Kommunikationspsychologie beschäftigt. Sie erweiterte ihre Kompetenz durch eine dreijährige Ausbildung in systemischer Organisationsberatung und Weiterbildungen in Coaching (Wolfgang Looss), in Körpersprache und Pantomime und zum „Lernen aus der Zukunft“ (Otto Scharmer). Isabelle ist Deutsch-Französin, arbeitet als selbständige Beraterin auf Deutsch, Englisch und Französisch und lebt in Berlin und Freiburg.

Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren in Lehrgängen, Workshops und zuletzt immer stärker in Coachings mit Führungskräften. Zentrale Themen sind dabei die Profilbildung in der Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement. Aktuell widmet sich sich besonders den Fragen wie Führung heute Orientierung geben kann, wie Vertrauen und Commitment entstehen und wie unterschiedliche Auffassungen und Sichtweisen für die Vitalität eines Unternehmens genutzt werden können. Isabelles Kunden schätzen den respektvollen Umgang, durch den sie schnell eine Vertrauensbasis für eine effektive und lösungsorientierte Arbeit an anstehenden Themen schafft. Dabei stützt sie sich auf ihre langjährige Erfahrung, ein breites Methodenrepertoire aber vor allem auch auf Kreativität, Humor und ein gutes Augenmaß.

Heike-Pfitzner

Dr. Heike Pfitzner

Heike Pfitzner ist Russland-Expertin und Beraterin in den Bereichen Organisations- und Führungskräfteentwicklung

Aufgewachsen in der DDR studierte Heike Pfitzner Diplompädagogik und Psychologie im Moskau der Sowjetunion und promovierte in Entwicklungspsychologie im neu vereinten Deutschland. Die damaligen einschneidenden Erlebnisse des Kulturwandels haben sie an die interkulturellen Fragestellungen herangeführt. 1997 machte Heike sich selbstständig und gründete ihr eigenes Beratungsunternehmen STIC mit Sitz in Hamburg und Moskau. Zahlreiche Weiterbildungen haben seither ihre berufliche Kompetenz erweitert, unter anderem als Coach, Kommunikationsberaterin bei Schulz von Thun, Change-Beraterin bei der Beratergruppe Neuwaldegg, Leiterin von Großgruppenprozessen und zur Durchführung von U-Prozessen nach Otto Scharmer.

Heikes Arbeitsschwerpunkte liegen in der Begleitung kulturell gemischter Teams als Moderatorin, Coach, Facilitator, interkulturelle Expertin oder Businesstrainerin und in der Begleitung von Organisationsentwicklungs- bzw. Veränderungsprojekten. Ihre Kunden schätzen besonders die fundierte Kenntnis und Einfühlung in den russischen Kontext in Kombination mit ihrem vielfältigen Methodenrepertoir, hoher Kommunikationsfähigkeit, gründlicher Diagnostik und konsequentem Kundenbezug, der auf ihren systemisch-ganzheitlichen Prinzipien beruht. Heikes Arbeitssprachen sind Deutsch, Russisch und Englisch.

Susanne-TaylorSusanne Taylor

Susanne Taylor ist Coach, Facilitator, Moderatorin und interkulturelle Expertin mit ausgesprochen multikulturellem Hintergrund.

Aufgewachsen in Alaska, regelmäßige Sommerferien bei den Großeltern in Österreich und Italien, Master-Studium in Intercultural Relations and Communication in den USA in Ohio und Oregon, gearbeitet in Taiwan und Japan – und lebt heute in München.

Susanne ist zertifiziert als Coach vom ICF. Sie begleitet seit über 20 Jahren multinationale Teams und internationale Führungskräfte. In 2008 hat sie ihr eigenes Trainings- und Beratungsunternehmen von den USA nach Deutschland umgesiedelt. Ihre besondere Stärke und Leidenschaft liegen im Einsatz von kreativen und interaktiven, erfahrungsorientierten Lernaktivitäten um innovative Herangehensweisen zu erschliessen. Susannes Arbeitssprachen sind Englisch und Deutsch.